Der preußische Regierungsagent Karl Marx

Wie der Schwager des preußischen Innenministers Ferdinand von Westphalen der berühmte Theoretiker des Sozialismus wurde. 2. erw. Aufl. 2020. 384 S. 550 gr. ISBN 3-95930-231-2. Gb. 24,– €
Den Kennern der Arbeit politischer Agenten war und ist es kein Geheimnis. Auch ohne den preußischen Innenminister als Schwager würde der Lebenslauf von Marx auf den ersten Blick das Urteil erlauben. Zu viele Kontakte mit wichtigen Zeitgenossen für einen politisierenden Privatmann und zu nachhaltiger Einsatz zum Schaden der Dissidenten für persönlichen Haß und private Rechthaberei. Zu viel Lob in den herrschenden Kreisen für den vorgeblich tiefen Denker und Kritiker des Kapitalismus. Ein Spitzel wird engster Freund des Theologen Bruno Bauer, ist plötzlich Redaktionsleiter der Rheinischen Zeitung in Köln, finanziert vom baldigen Ministerpräsidenten Ludolf Camphausen, der ihn später zur Mitarbeit in seinem Ministerium auffordert. Seine Theorien richteten sich gegen die bekannten Köpfe der frühen Sozialisten. Anfangs unterwanderte Marx mit seinen Kumpanen den Handwerkerbund von Weitling, zuletzt zersetzte er die Erste Internationale. Die Wortführer der Arbeiterbewegung fanden seine Theorien unbrauchbar, erst das von Bismarck initiierte Sozialistengesetz ermöglichte dem Marxismus Einfluß auf die verfolgte Sozialdemokratie. Nach seiner Ankunft in England hatte sich Karl Marx als Mitstreiter des David Urquhart, eines Agenten der britischen Krone, an der Agitation gegen Rußland beteiligt, das die globalen Interessen der Briten bedrohte.

 

Die stark erweiterte zweite Auflage ist jetzt im Buchhandel, bei Amazon oder direkt bei meinem Verleger erhältlich.

 

Die Bestellung beim Arnshaugk-Verlag ist mit diesem Link möglich!

 

Link zur Bestellung bei Amazon

 

Hinweis:

 

Zur leichter lesbaren Übernahme aller Quellen in ihrer originalen Rechtschreibung wurde das gesamte Buch in der herkömmlichen deutschen Rechtschreibung verfasst.

 

 

Dieses Buch wurde zur Aufklärung der Öffentlichkeit verfaßt.
Verfasser und Verlag sind an einer weiten Verbreitung und auch an
einer Übersetzung in andere Sprachen interessiert. Unternehmen,
die fremdsprachige Ausgaben oder Filmverwertungen erwägen, sei
mitgeteilt, daß Ihnen der Verlag als Unterstützer und nicht primär
als Kostenverursacher gegenübertritt. Darüberhinaus erklären
Verfasser und Verlag, daß ab dem 1. Januar, der 5 Jahren nach dem
Tode des Autors folgt, der Inhalt des Buches laut Verlagsvertrag
gemeinfrei wird. Unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte des
Autors (Quellenangabe und Vollständigkeit der Wiedergabe) ist ab
diesem Zeitpunkt der Nachdruck des Werkes jedermann gestattet
und auch die sonstige Verwertung lizenzkostenfrei.

 

 


ISBN 978-3-95930-231-9
Zweite stark erweiterte Auflage
© 2020 Arnshaugk Verlag
Neustadt an der Orla
Alle Rechte vorbehalten
www.arnshaugk.de

 

 

Gekürzte Leseprobe (etwa die Hälfte des Buches)
Von einigen Kapiteln finden Sie in dieser Leseprobe nur die Überschrift, daher stimmen die Seitenzahlen und die Nummern der Anmerkungen nicht mit denen im Buch überein. Auch die Schriftart und der Buchsatz sind nicht identisch.
Karl Marx Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 928.3 KB